Wehrversammlung

7021 Stunden für die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich

Wie jedes Jahr versammelten sich auch heuer wieder am 7. Dezember die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf im Rüsthaus zur Wehrversammlung. Zu Beginn begrüßte HBI Kevin Prügger die Ehrengäste Bürgermeister Peter Neger, OBR Helmut Lanz, ABI Anton Primus, OBI Dietmar Konrath und Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Paweł Lepczyk sowie die zahlreich versammelten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Nachdem die vorgeschriebene Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, gedachte man der verstorbenen Kameraden und unterstützenden Mitglieder des letzten Jahres.

Gleich im Anschluss folgten die Berichte der Funktionäre. Den Anfang machte Schriftführer OLM d.V. Dietmar Haring mit dem Jahresbericht über Mannschafts-, Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstatistiken. Die, auf mittlerweile 48 Mitglieder gewachsene, Feuerwehr Wohlsdorf kann dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Kameradinnen und Kameraden waren 396 Stunden im Einsatz, 291 Übungsstunden wurden geleistet und sämtliche Arbeiten, Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Ausbildungen und Veranstaltungen ergeben eine stolze Stundenanzahl im Tätigkeitsbereich von 7021.

Ortsfeuerwehr-Jugendbeauftragter LM d.F. Wolfgang Preißl berichtete über die erfolgreiche Teilnahme seiner 9 Jungfeuerwehrmänner an zahlreichen Ereignissen wie der Friedenslichtaktion, dem Kegelbewerb, den Bewerben und dem Wissenstest.

Atemschutzbeauftragter LM Michael Preißl zeigte sich zufrieden mit der Ausrüstung, besonders den angekauften Atemschutzmasken. Dabei stehen der Feuerwehr momentan zehn Atemschutzträger zur Verfügung.

Auch gab LM Michael Preißl als EDV-Beauftragter bekannt, dass soweit alles auf Stand ist.

Funkbeauftragter LM d.F. Christoph Preißl bedankte sich bei seinen Kameraden für die Unterstützung bei den monatlichen Sirenenproben und konnte bestätigen, dass die heurigen Neuzugänge den Funkgrundlehrgang erfolgreich bestanden haben.

Verkehrsbeauftragter FM Markus Marchel berichtete über einen guten Stand an Verkehrsreglern und einigen Ereignissen, wo diese heuer im Einsatz waren.

Die KameradInnen haben fleißig bei den Veranstaltungen gearbeitet und somit konnte Kassier OBI a.D. August Freiding von einem positiven Kassastand berichten. Die beiden Kassaprüfern bestätigten die saubere Buchführung und schlugen eine Entlastung des Vorstandes vor, was ohne Gegenstimmen von der Wehrversammlung angenommen wurde. Als neue Kassaprüfer wurden PFM Oliver Heiling und OLM d.S. Cornelia Gedermann vorgeschlagen und gewählt.

Neu angelobt wurden PFM David Herzog und PFM Oliver Heiling.

Befördert wurden FM Markus Marchel zum HFM, LM d.F. Karin Rath zum OLM d.F., JFM Jakob Clavora zum PFM, PFM Thomas Goltes zum FM, PFM Oliver Heiling zum FM und PFM David Herzog zum FM. Bei der Jugend erhielten Simon Krampl, Pascal Kirchmeier und Isabel Halbwirth ihre zweiten Erprobungsstreifen und Lukas Fraß seine dritten Erprobungsstreifen. Weiters wurde LM d.F. Wolfgang Preißl aufgrund seiner großen Erfolge im Ausbildungswesen der Feuerwehr Wohlsdorf die Funktion des Ortsausbilders zugesprochen.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr LM d.F. Wolfgang Preißl, LM Michael Preißl und OLM d.V. Dietmar Haring mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark, HBM d.F. Herbert Schelch mit dem Verdienstzeichen für 50 Jahre und EBM Ernst Schneeberger mit dem Verdienstzeichen für 70 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde das zweite Jahr des HBI Kevin Prügger gewürdigt, sowie Glückwünsche und auch beste Wünsche für die Zukunft an das Kommando ausgesprochen.

Wichtige Termine 2018:

Schiausflug: 27. Jänner

Dorfschnapsen: 10. Februar

Maibaum – Aufstellen: 01. Mai

Fetzenmarkt mit Grillabend: 14.-15. Juli

Das Friedenslicht wird auch heuer wieder am 24. Dezember ab 08:00 Uhr von der Feuerwehr in Wohlsdorf und Schönaich an jeden Haushalt ausgeteilt.

Die offizielle Versammlung wurde mit einem dreifachen Gut Heil beendet um in geselliger Stimmung den Abend ausklingen zu lassen.