Wehrversammlung 2012

Am Freitag den 7. Dezember 2012 fand die diesjährige Wehrversammlung statt.

HBI Halbwirth Erich eröffnete die Versammlung und konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Bgm. Helmut Kriegl, ABI Anton Primus, EABI Eduard Pirker, EHBM Josef Gödl und ELM Franz Spitzer

Zu Beginn führte HBI Erich Halbwirth einen Film vom Rüsthausumbau und Bezirksfeuerwehrtag aus dem Jahre 1995/1996 vor.

Nachdem die vorgeschriebene Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, gedachte man den verstorbenen Kameraden und Mitglieder der FF Wohlsdorf

Schriftführer LM d. V. Elisabeth Halbwirth konnte auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

Die FF Wohlsdorf verzeichnet 25 Einsätze: 1 Brandeinsatz, 3 Brandsicherheitswachen und 21 Technische Einsätze; daraus ergeben sich 176 Einsatzstunden und 100 eingesetzte Kamerad/innen.

Es wurden 13 Übungen durchgeführt: 4 Atemschutzübungen, 1 Branddienstübung, 1 Funkübung, 4 Gesamtübungen, 1 Gruppenübung sowie 2 Technische Übungen; Gesamt: 291 Übungsstunden und 117 eingesetzte Kamerad/innen.

Eine lange Liste an Tätigkeiten, wie Veranstaltungen ( erfolgreiches Dorfschnapsen und Maibaumaufstellen sowie sehr gut besuchter Fetzenmarkt ), Aufbringung finanzieller Mittel,, Aktion saubere STMK, Schulungen und Weiterbildung(Lenkerberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis 5,5t, Ersthelferausbildung, Lehrgänge an der Feuerwehr und Zivilschutzschule sowie die Verkehrreglerschulung), Kirchgänge, Friedenslichtaktion, Kommandobesprechung (Jugendzeltlager 2013), Verwaltungstätigkeiten sowie Wartungsarbeiten. ergeben: 3679 Tätigkeitsstunden.

OBI a. D. August Freiding berichtete über die regelmäßig und sorgfältig durchgeführten Überprüfungen der Atemschutzgeräte, sowie über einen neuen Atemschutzgeräteträger LM d.V. Christoph Preißl.

EHBM Josef Gödl, Seniorenbeauftragter, erzählte begeistert über die Ausflüge, richtete seinen Dank an EABI Pirker für die Organisation und professionelle Vorbereitung und an das KDO der FF Wohlsdorf für die finanzielle Unterstützung.

LM d. F. Karin Rath berichtete über die Aktivitäten im Bereich Verkehr.

LM d. V. Christoph Preißl stellte die diesjährig erstellte Homepage vor.

OBI Dietmar Konrath legte ebenfalls als Funkbeauftragter einen Jahresbericht ab und bedankte sich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Wehr.

LM d. S. Renate Preißl berichtete über sämtliche Aus und Weiterbildungen im Sanitätsbereich.

Kassier OBM Erwin Preissl konnte auch heuer wieder über einen positiven Kassaabschluss berichten, dieser wurde auch von den Kassaprüfern BI Helmut Strohriegl sowie OFM Markus Fischerauer bestätigt.

HBI Erich Halbwirth betreute auch das Fachgebiet Gerätewart und legte ebenfalls einen Bericht ab. Das Amt als Gerätewart wird ab 2013 von LM Werner Rath weitergeführt. Auch die gute Zusammenarbeit der Wehrkamerad/innen im Jahre 2012 wurde hervorgehoben Das Kommando hofft auch, das dies im Jahre 2013 insbesondere beim Jugendzeltlager in Wettmannstätten so gut funktioniert. Danach folgten Beförderungen sowie Auszeichnungen:

Befördert wurden:

OFM Siegfried Halbwirth zum HFM

OFM Harald Prietl zum HFM

FM Christoph Preißl zum LM d.V

FM Renate Preißl zum LM d.S.

FM Markus Clavora zum OFM

FM Markus Marchl zum OFM

FM Wolfgang Prietl zum OFM

FM Gerhard Prügger zum OFM

FM Patrick Lernbeiss zum OFM

FM Kevin Prügger zum OFM

Ausgezeichnet wurden:

HBM Herbert Schelch Verdienstkreuz 3 Stufe vom LFV

OBM d. V. Erwin Preißl Verdienstkreuz in  Bronze des Bereiches DL

Die Wehrversammlung wurde mit einem dreifachen GUT HEIL geschlossen.

Das KDO der FF Wohlsdorf weist die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich darauf hin, dass das Friedenslicht am 24. Dezember nicht mehr von Haus zu Haus gebracht wird sondern am Vormittag beim Rüsthaus der FF Wohlsdorf abgeholt werden kann.

Fotos: LM d. V. Christoph Preißl

Bericht: LMd. V. Christoph Preißl