Schulübung

Schulübung an der Mittelschule Preding: Personenrettung mittels schwerem Atemschutz

Am 26.05.2023 fand an der Mittelschule Preding eine Schulübung statt. Kurz nach 10 Uhr heulten die Sirenen der Feuerwehren Preding, Wohlsdorf, Wettmannstätten und Wieselsdorf.

Der Schwerpunkt der Übung lag auf der Personenrettung unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Das Szenario simulierte einen Brand im Schulgebäude, bei dem mehrere Personen in verschiedenen Räumen eingeschlossen waren. Die Herausforderung bestand darin, die eingeschlossenen Personen zu lokalisieren, zu retten, sicher ins Freie zu bringen, und den Feuerwehrsanitätern zu übergeben.

Die Feuerwehren Preding, Wohlsdorf, Wettmannstätten und Wieselsdorf arbeiteten eng zusammen, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Mehrere Atemschutztrupps betraten das Gebäude, um die Räume nach den eingeschlossenen Personen abzusuchen. Die Kommunikation und Koordination zwischen den einzelnen Feuerwehren funktionierte reibungslos, was zu einer effizienten Durchführung der Rettungsmaßnahmen beitrug.

Nachdem alle eingeschlossenen Personen gefunden und gerettet worden waren, wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Schule war vorbildlich, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Vorgehen der Einsatzkräfte aus nächster Nähe zu beobachten.

Die Übung diente nicht nur der Ausbildung der Feuerwehrleute, sondern auch der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für den Ernstfall. Sie sollten erfahren, wie wichtig es ist, im Brandfall Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Feuerwehrleute zu folgen.

Die Feuerwehr Preding bedankte sich bei der Übungsnachbesprechung bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung der Schulübung und die gute Zusammenarbeit. Solche Übungen tragen dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu stärken und im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Preding, dass wir an dieser großartigen Übung teilnehmen durften, sowie bei allen beteiligten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Übung.

Donnerstag, 18. April 2024