Schwerer Verkehrsunfall L601

In den späten Abendstunden des 21.04.2013 wurden die Feuerwehren Wohlsdorf und Wettmannstätten zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der L601 vor der Unterführung Richtung Gussendorf alarmiert .

Um 21:31 wurden die Feuerwehren Wohlsdorf und Wettmannstätten mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf der L601 alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache ist ein 16 jähriger Mopedfahrer frontal in einer Rechtskurve mit einem PKW kollidiert.

Aufgrund des starken Aufpralls konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 16 jährigen Mopedlenkers feststellen.
Die Aufgaben der beiden Feuerwehren bestand darin, die Straße auf der gesamten Länge zwischen der Firma Gegg und der Abbiegespur auf der L601 alt zu sperren, die Unfallstelle auszuleuchten. Nach Freigabe der Unfallstelle die   Straße zu Reinigen.
Aufgrund der durch Öl und Treibstoff sehr  rutschigen Fahrbahn wurde auch noch die Straßenmeisterei Deutschlandsberg zum Anbringen von Warnschildern nachalarmiert.

Nach 3 Stunden konnte die L601 wieder freigeben werden und die beiden Feuerwehren somit um 01:30 in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzt waren:

FF Wohlsdorf mit  12 Mann (KLF)
FF Wettmannstätten mit 15 Mann (TLFA, KRF- S und MTF)
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
RK mit 1 RTW und NEF mit insgesamt 4 Mann