Wehrversammlung

10370 Stunden für die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich

Am Samstag, den 9. März 2024, trafen sich die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf auch heuer wieder zur Wehrversammlung in der Maschinenhalle der Familie Strohrigl in Wohlsdorf. Zu Beginn begrüßte HBI Kevin Prügger die Ehrengäste Bürgermeister Peter Neger, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Wolfgang Fellner, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Anton Primus und seinen Stellvertreter OBI Michael Maier sowie die zahlreich versammelten FeuerwehrkameradInnen und nachdem die vorgeschriebene Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, gedachte man der verstorbenen Kameraden und unterstützenden Mitglieder.

Gleich im Anschluss folgten die Berichte der Funktionäre. Den Anfang machte Schriftführer HLM d.V. Dietmar Haring mit dem Jahresbericht über Mannschafts-, Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstatistiken des Jahres 2023. Die auf mittlerweile 53 Mitglieder gewachsene Feuerwehr Wohlsdorf kann dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die KameradInnen waren 618 Stunden im Einsatz, 998 Übungsstunden wurden geleistet und erbrachten somit zusammen mit sämtlichen anderen Arbeiten, organisatorischen Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Ausbildungen und Veranstaltungen insgesamt 10370 Stunden an freiwilliger Arbeit.

Atemschutzbeauftragter OLM Michael Preißl berichtete über die abgehaltenen Atemschutzübungen und dass bei allen Einsätzen im Jahr 2023, bei denen schwerer Atemschutz benötigt wurde, immer genügend Atemschutzgeräteträger gestellt werden konnten. Die Atemschutzgeräte wurden gut gewartet und funktionieren einwandfrei.

Sanitätsbeauftragte LM d.S. Carmen Goltes gab bekannt, dass die Erste-Hilfe-Auffrischungskurse gemacht wurden und 12 KameradInnen das Sanitätsabzeichen in Bronze erlangt haben.

Ortsfeuerwehr-Jugendbeauftragter OLM d.F. Wolfgang Preißl berichtete über die erfolgreiche Teilnahme seiner Jungfeuerwehrmänner und -frauen an zahlreichen Ereignissen wie dem Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Leibnitz, dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Voitsberg, der Friedenslichtaktion, dem Kegelbewerb, den Jugendübungen und dem Wissenstest.

Gerätewart LM d.F. Thomas Goltes konnte von zahlreichen Wartungstätigkeiten erzählen, die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr wurden regelmäßig geprüft und waren immer einsatzbereit. Es gab 2023 nur eine kleine Beschädigung, die aber rasch selbständig behoben werden konnten.

Die KameradInnen haben im Jahr 2023 gut gehaushaltet und somit konnte Kassier OBI a.D. August Freiding von einem positiven Kassastand berichten.

Die Kassaprüfer bestätigten die saubere Buchführung und schlugen eine Entlastung des Vorstandes vor, die ohne Gegenstimmen von der Wehrversammlung ausgesprochen wurde. Die Kassaprüfer FM Oliver Heiling, OLM d.S. Cornelia Gedermann und FM Rath Markus, wurden einstimmig wiedergewählt.

Neu aufgenommen wurden Dominik Heiling und Alexander Fleischhacker als Probefeuerwehrmänner und Erich Paschek als OFM. Angelobt wurden PFF Kathrin Maier und PFF Laura Münzer.

Befördert wurden FF Isabel Halbwirth zur OFF, FM Markus Rath zum OFM, PFF Kathrin Maier zur FF und PFF Laura Münzer zur FF. Bei der Jugend erhielt JFM Erik Halbwirth den zweiten Jahresstreifen FJ2 und JFM Stefan Herzog den ersten Jahresstreifen FJ2.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:
LM d.F. Thomas Goltes
mit dem Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe.
HBM Herbert Freiding
mit dem Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe.
LM Alois Marchel mit der Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit über 50 Jahre.

Die Ehrengäste bedankten sich in ihren Ansprachen für die Einladung zur Wehrversammlung, brachten einige Neuigkeiten aus ihren Arbeitskreisen mit, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und wünschten viele Übungen, aber wenige Einsätze. HBI Kevin Prügger dankte für die Unterstützung im arbeitsreichen vergangenen Jahr, lud zur gemeinsamen Jause ein und beendete die Versammlung mit einem dreifachen Gut Heil.

Die Feuerwehr bedankt sich nochmals bei Familie Strohrigl für das Bereitstellen der Maschinenhalle und bei allen HelferInnen die uns das ganze Jahr über unterstützt haben!