Wissenstest

Wissenstest der Quereinsteiger in

Kraubath

Am 04.02.2023 fand der diesjährige Wissenstest für die Quereinsteiger des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg im Feuerwehrhaus Kraubath statt.

Die Quereinsteiger bei der Feuerwehr sind Mitglieder, welche nach dem vollenden des 15.Lebensjahres der Feuerwehr beitreten. Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung und gliedert sich in die drei Stufen Bronze, Silber und Gold. Dabei absolviert die Feuerwerjugend jährlich ein Modul, bei den Quereinsteiger werden jedoch die drei Module zeitgleich absolviert, was einen viel höhren Lernaufwand benötig.

Der Wissenstest glieder sich in die Themen:

Organisation der Feuerwehr

Formalexerzieren

Fahrzeug- und Gerätekunde

Dienstgrade

Warn- und Alarmsysteme

Einsatz- und Dienstbekleidung

Die Kameraden PFM Laura Münzer, PFM Kathrin Maier und PFM Thomas Ninaus stellte sich dieser Prüfung, und konnte dieser, dank der guten Vorbereitung des Ausbildungsbeauftragten OLM d.F. Wolfgang Preißl erfolgreich abschließen.

Die FF Wohlsdorf gratuliert den Kameraden zu ihrer Leistung, und wünscht ihnen noch viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrlaufbahn.