Übung Fahrzeugbergung

Da es im Einsatzbereich der FF Wohlsdorf öfters zu Verkehrsunfallen kommt, lautete die Übungsannahme bei der monatlichen Übung am 17.03.2017: "Bergung eines verunfallten Personenkraftfahrzeuges".

Am Übungsort angekommen fand Übungsleiter LM d.F. Wolfgang Preißl die nicht unübliche, folgende Lage vor:
Ein Fahrzeug lag am Dach im Straßengaben. Der Lenker des PKWs wurde bereits von der Rettung versorgt.

Sofort beauftragte der Übungsleiter der Mannschaft des KLF die Umfallstelle auszuleuchten, Brandschutz aufzubauen und den PKW mittels Greifzug zu Bergen.

Die Mannschaft des MTF bekam den Befehl die Straße abzusichern, den Verkehr zu regeln, sowie das KLF bei der Fahrzeugbergung zu unterstützen.

Bei der Übungsbesprechung bedankte sich der Übungsleiter bei den 21 teilnehmenden KameradInnen für die verlässliche und zahlreiche Teilnahme und konnte keine groben Mängel bei der Übungsdurchführung feststellen.

Donnerstag, 02. Mai 2024