Wehrversammlung

6569 Stunden für die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich

Traditionell am 7. Dezember 2015 versammelten sich die Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf im Festsaal beim Gasthaus Reinbacher Schönaicherhof in Schönaich zur Wehrversammlung.

Am Beginn der Versammlung begrüßte HBI Erich Halbwirth die Ehrengäste Bürgermeister Helmut Kriegl, OBR Helmut Lanz, ABI Anton Primus, EABI Eduard Pirker, OBI Dietmar Konrath, BI Helmut Strohrigl, OBI a. D. August Freiding, EHBM Josef Gödl, und Pfarrer Pawel Lepczyk und alle fast vollzählig versammelten Feuerwehrkammeradinnen und Kammeraden.

Nachdem die vorgeschriebene Beschlussfähigkeit festgestellt wurde gedachte man der verstorbenen Feuerwehrkammeraden und unterstützenden Mitglieder des letzten Jahres.

Gleich im Anschluss folgten die Berichte der Funktionäre. Der Jahresbericht über Einsatz, - Übungs und Tätigkeitsstatistik wurde von Schriftführer LM. d. V. Elisabeth Halbwirth als Powerpoint Präsentation mit rund 300 Fotos den Anwesenden vorgestellt. Die Feuerwehr Wohlsdorf kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Um dies in Zahlen auszudrücken waren die Kammeraden 170 Stunden im Einsatz, 389 Übungsstunden wurden geleistet und sämtliche Arbeiten, Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Ausbildungen und Veranstaltungen ergeben eine stolze Stundenanzahl im Tätigkeitsbereich von 6010.

Besonders hervorgehoben wurden 4 Feuerwehrkammeraden, die heuer intensivst Kurse an der FWZS in Lebring absolviert haben:

FM Michael Preißl: SKG Lehrgang, Maschinisten Lehrgang, Atemschutzwart Lehrgang, FDISK Schulung, Führen 1, Einsatzleiter, Brandbekämpfung Modul 1.

FM Wolfgang Preißl: Führen 1, Maschinisten Lehrgang, Brandbekämpfung Modul 1.

LM d. V. Christoph Preißl: Brandbekämpfung Modul 1

LM d. F. Kevin Prügger: Führen 1

Kurz gesagt bestens ausgebildete und motivierte junge Feuerwehrkammeraden.

Atemschutzwart OBI a. D. August Freiding berichtete von derzeit 10 aktiven Atemschutzträgern, die auch heuer wieder intensiv geübt haben und bestens für jeden Einsatz vorbereitet sind. Weiters bedankte er sich bei FM Michael Preißl für die tatkräftige Unterstützung im ATS Bereich.

Funkbeauftragter OBI Dietmar Konrath bedankte sich bei LM d. F. Kevin Prüggerfür die Unterstützung beiden monatlichen Sirenenproben und berichtet kurz über gelungene Umrüstung auf Digitalfunk, die vermehrt in die Übungen im letzten Jahr eingebaut wurden und weitere Einschulungen und Übungen für 2016 sind noch geplant.

Sanitätsausrüstungim KLF wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht. Am 20. Februar 2016 wird ein Erste Hilfe Kurs im Rüsthaus Wohlsdorf stattfinden, damit alle aktiven Kameradinnen und Kammeraden wieder mit einem gültigen Erste Hilfe Kurs ausgebildet sind. Davon konnte Santitätsbeauftragte LM. d. S. Renate Preißl berichten.

Jugendbeauftragter LM d. F. Kevin Prügger hat mit der Jugend fleißig geübt und erfolgreich an FJLB und Bewerbsspiel sowie Wissenstest und Wissenstestspiel teilgenommen. Alle JFM der Feuerwehr Wohlsdorf haben beim Wissenstest und Wissenstestspiel die gesamte Punktezahl erreicht.

Beauftragte für den Verkehr LM d.F. Karin Rath berichtete vom Parktherme Radmarathon Wildon – 3 ausgebildete Verkehrsregler unterstützten die Polizei Gr. St. Florian und Preding. An 2 Tagen der Reisemesse Fa. Gegg sorgten pro Tag 3 - 4 Kammeraden für einen geregelten Ablauf und geordnete Parkplätze.

EDV Beauftragter LM d. V. Christoph Preißl berichtete über neu angekaufte EDV Ausrüstung und gut besuchte, immer aktuelle Homepage – im Schnitt 10 – 15 Besucher täglich online.

HBI Erich Halbwirth dankte allen Kammeradinnen und Kammeraden mit ihren Familien für die verlässliche Unterstützung. Weiters berichtete das KDO vom erst kürzlich eingetroffenen neuen MTF für die FF Wohlsdorf und dankte der Gemeinde für die verlässliche finanzielle Unterstützung.

Die Kammeraden haben fleißig bei den Veranstaltungen gearbeitet und somit konnte Kassier HBM d. V. Erwin Preißl über einen positiven Kassastand berichten, der von beiden Kassaprüfern bestätigt wurde.

Neu aufgenommen wurden Simon Krampl und Dominik Kirchmaier, die sich begeistert in die Feuerwehrjugend einbringen werden.

Befördert wurden FM Michael Preißl zum LM im Branddienst und FM Wolfgang Preißlzum LM d. F.

JFM Pascal Kirchmaier, JFM Jakob Clavora und JFM Nemeth Viktor für 2 Jahre.

JFM Isabel Halbwirth, JFM Sandro Skargeth, JFM Lukas Fraß und JFM Simon Fraß für 1 Jahr.

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr OBM Herbert Strohriglmit demVerdienstkreuz 2. Stufe des LFV Steiermark.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde einerseits der intensive Einsatz der gesamten Mannschaft unter der Führung von HBI Halbwirth positiv erwähnt aber auch ein kurzer Blick in die Zukunft gewährt, was für das nächste Jahr geplant ist bzw. erneuert wird.

Wichtige Termine 2016:

Dorfschnapsen: 6. Feb. 2016

Maibaum – Aufstellen: 01.05.2016

MTF Weihe: 16. Juli 2016 Grillabend - 17. Juli MTF Weihe

Das Friedenslicht wird auch heuer wieder am 24.Dezember 2015 von der Feuerwehrjugend in Wohlsdorf und Schönaich an jeden Haushalt ausgeteilt.

Die offizielle Versammlung wurde mit einem dreifachen Gut Heil beendet um in geselliger Stimmung den Abend ausklingen zu lassen.